Veranstaltungen 2022

Es sind schon einige Jahre vergangen seit der Elternverein Gerzensee einen Gänggelimärit für die Kinder aus der Region organisiert hat. Aus diesem Grund, und weil wir häufig darauf angesprochen wurden, haben wir diesen Anlass mit viel Vorfreude und Motivation auf die Beine gestellt.

Geplant war der Anlass bei schönem Wetter auf dem Schulhausplatz stattfinden zu lassen. Eine Begegnungszone für Gross und Klein wo man unbeschwert durch die vielen verschiedenen Stände schlendern kann um neue «alte» und gut erhaltene Spielsachen, Bücher, CD’s, DVD’s, Schmuck… erwerben zu können.

Doch es kam anders. Pünktlich zu Beginn des Gänggelimärits regnete es in Strömen und so mussten wir uns leider dazu entscheiden die Veranstaltung im Gemeindesaal Gerzensee durchführen zu lassen. Total 24 Stände und 38 Kinder sowie Eltern, Grosseltern, Götti und Gotte haben sich ihren Platz fantasievoll und dekorativ eingerichtet. Nach drei Stunden und vielen leuchtenden Kinderaugen haben viele Spielsachen, zu sehr attraktiven Preisen, die Besitzer gewechselt.

Durch das schlechte Wetter blieb die Laufkundschaft leider aus. Aber es war trotzdem ein schöner und erfolgreicher Märit.

«Soziale Medien» ist heutzutage ein unumgängliches Thema. Wir vom Elternverein Region Gerzensee haben deshalb zusammen mit den Medienverantwortlichen von Pro Juventute einen Workshop für die Kinder und einen Infoabend für die Eltern durchgeführt.

Am 4. Mai 2022 trafen sich 25 Kinder im Gemeindesaal Gerzensee um sich mit dem Thema «Soziale Netzwerke etc.» auseinander zu setzen. Daniel Betschart und Sabrina Wachter von Pro Juventute haben den Kindern mit einem Postenlauf die wichtigsten Themen im Zusammenhang mit den sozialen Netzwerken in verständlicher Art zu Gemüte geführt.

Die Kinder haben fleissig mitgearbeitet und waren über die Ergebnisse und Erklärungen der Fachpersonen zum Teil sehr erstaunt. Am Ende konnten sich alle «Medienprofi» nennen und auf dem Plakat unterschreiben.

Am 1. Juli 2022 wurden den 29 Teilnehmern am Infoabend für Eltern von Ingrid Broger von Pro Juventute spannende und interessante Facts zu Themen wie Bildschirmzeit, beliebteste Apps von Kindern und Jugendlichen, Chancen und Risiken im Umgang mit dem Handy, Internet, Spiele etc., Cybermobbing/Cybergrooming und Sicherheit im Internet nähergebracht.

Wir Eltern waren doch einige Male über die Aussagen/Informationen von Ingrid sehr erstaunt, was alles im Internet bzw. in den Apps passieren kann und möglich ist, haben wir doch alle gedacht, wir wissen was wir für Einstellungen vornehmen müssen um unsere Kinder zu schützen. Ziemlich erstaunt waren auch alle Eltern über die Information, dass harmlose Spiele oder Youtube-Videos verstörende und versteckte Werbungen beinhalten.

Mit vielen wichtigen Informationen, Hinweisen und Hilfestellungen können wir Eltern nun entspannter mit diesem Thema umgehen.

Nach zwei langen Corona Jahren, welche wir unter erschwerten Bedingungen und vielen Einschränkungen endlich hinter uns lassen durften, war es zum Glück wieder möglich, sorglos, ohne Auflagen und mit vielen Kindern und Jugendlichen einen tollen Anlass durchführen zu dürfen.

Am Freitag, 25. März 2022 fand unser jährlicher und äusserst beliebter Filmabend statt. Das erste Mal nicht im Gemeindesaal Gerzensee, sondern in der Turnhalle in Kirchdorf. Rund 40 Kinder durften sich von Beginn an mit einer Tüte Popcorn vor der grossen Leinwand ihren Platz einrichten. Dieses Jahr war unser Motto «Surprise, Surprise»! Der Filmtitel wurde bis zu Beginn des 2.5 stündigen Filmabends nicht bekannt gegeben…. Und auch als es los ging, hörten wir kein «Ach nein, diesen Film kennen wir schon»! Die Filmauswahl war also geglückt:

Die WOLF-GÄNG (Fantasy/Abenteuer Film)

In der Mitte des Kinofilms durften sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Hotdog, Sirup/Wasser und Popcorn à discrétion bedienen. Gestärkt ging es in die 2. Runde mit viel Spannung und Witz.

Ein gelungener und zufriedener Kinoabend neigte sich gegen 20:30 Uhr dem Ende zu!

Herzlichen Dank an das Abwartteam von Herrn Mani für die reibungslose und freundliche Übergabe der Turnhalle!

Free Joomla! templates by AgeThemes